AlixPartners verstärkt EMEA Digitalteam: Gökhan Öztürk wird neuer Managing Director

8. September 2021

München (08. September 2021) –AlixPartners hat heute bekannt gegeben, dass sich Gökhan Öztürk der Digitalabteilung der Unternehmensberatung als Managing Director anschließt. Sein Fokus wird auf Kunden aus dem Bereich Financial Services (FS) liegen. Er wird vom Standort München aus tätig sein.

Herr Öztürk hat über 20 Jahre Erfahrung in Technologie- und Digitalisierungsprojekten und ist anerkannter Experte für die strategische Beratung eines breiten Spektrums von FS-Unternehmen in der Region EMEA. Sein Spezialgebiet ist die Unterstützung von Kunden bei der Entwicklung digitaler Strategien für ihre Geschäftsbereiche. Dabei sind ihm nachhaltige Transformationen wichtig, bei denen die Digitalkompetenz – insbesondere von Banken – durch kundenorientierte Omni-Channel-Strategien und Turnaround-Projekte im Privatkundengeschäft gestärkt wird. Hierzu hat Herr Öztürk in der Vergangenheit mit Firmen aus dem Fintech- und Asset Management-Sektor erfolgreich zusammengearbeitet und dabei die strategische Richtung ihres Marktwachstums festgelegt. Zudem führte er Due-Diligence-Prüfungen durch und verantwortete diverse Vertriebskampagnen im Bankenumfeld.

Gökhan Öztürk kommt von Oliver Wyman, wo er die Digitalabteilung für Financial Services in mehreren Ländern der EMEA-Region leitete, unter anderem in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Russland und der Türkei, zu AlixPartners. Dort war Öztürk zudem für drei Jahre der Leiter des Frankfurter Büros. Zuvor war er in verschiedenen Positionen, immer in Financial Services Abteilungen, tätig. Gökhan Öztürk verfügt über einen MBA der Fuqua School of Business der Duke University und besuchte ein Weiterbildungsprogramm für Marketing und Unternehmensstrategie an der University of California, Berkeley. Seinen Bachelor of Science in Elektrotechnik erwarb er an der Technischen Universität Istanbul. Öztürk ist ein anerkannter Experte für künstliche Intelligenz und schreibt regelmäßig über digitale Zukunftsthemen, unter anderem in der Harvard Business Review und der MIT Sloan Management Review.

„Ich freue mich sehr, Gökhan Öztürk bei AlixPartners als neuen Managing Director begrüßen zu dürfen. In einer Zeit, in der die Branche einen erheblichen Umbruch erlebt, sind seine Erfahrungen im Bereich der digitalen Financial Services essenziell.“, sagt Andreas Rüter, Deutschlandchef von AlixPartners, und ergänzt: „Mit Gökhan Öztürk können wir die Kernkompetenzen von AlixPartners stärken und weiter ausbauen. Vor allem bei komplexen Digitalisierungs- und Transformationsprozessen hilft seine umfassende und langjährige Erfahrung in der internationalen Finanzwelt – und Unternehmen schätzen Experten wie ihn an ihrer Seite.“

Die global agierende Beratung AlixPartners steht für die ergebnisorientierte Unterstützung namhafter Mandanten bei zeitkritischen und komplexen Transformations- und Ertragssteigerungsprogrammen. Tiefgreifende Branchenexpertise und funktionale Kompetenz sowie die Kenntnis der Hebel erfolgreicher Restrukturierungen ermöglichen es AlixPartners, den Wandel von groß- und mittelständischen Unternehmen zielgerichtet zu begleiten.

Vom „manager magazin“ und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management & Beratung (WGMB) wurde AlixPartners 2021 wiederholt als eines der besten Beratungsunternehmen im Bereich Restrukturierung ausgezeichnet. Mit etwa 2.500 Mitarbeitern ist AlixPartners weltweit in mehr als 25 Büros vertreten. AlixPartners-Berater arbeiten an herausfordernden Projekten, die die Zukunft von Unternehmen maßgeblich beeinflussen, oft in kritischen Situationen, bei denen viel auf dem Spiel steht – when it really matters.

www.alixpartners.com

LHLK Agent be ur für Kommunikation GmbH
Daniel Plomer
T +49. (0)89. 720187-15; alixpartners@lhlk.de